126-1108 Schau mal, was die „Anderen“ machen! Interkulturelle Begegnung im Alltag
| Beginn | Di., 03.02.2026, 14:00 - 18:00 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Sandra De Vries
|
Interaktiver Vortrag
Durch Globalisierung und Migration nehmen interkulturelle Kontakte im Alltag zu. Wir begegnen Menschen, die andere Sprachen sprechen, sich anders verhalten und unterschiedliche Werte leben. Wie können wir einen gemeinsamen Weg gehen? Was bedeutet interkulturelle Arbeit? Welche Vorstellungen gibt es von Religion, Familie oder Geschlecht? Wo können Missverständnisse und Konflikte entstehen und wie gehen wir damit um?
Diese Veranstaltung gibt einen Einblick in die (kulturelle) Vielfalt des Miteinanders. Anhand von vielen kleinen Beispielen lernen Sie sich und andere Menschen besser kennen und verstehen. Sie erweitern Ihre Interkulturelle Kompetenz und erhalten neue Impulse für Ihre Arbeit. Interkulturelle Begegnungen sind der Anfang einer neuen Beziehung. Sie öffnen uns die Tür zur Welt.
In Kooperation mit dem Bündnis für Familie in Schwerte und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schwerte.
Zielgruppe: Jugendhilfedienst der Stadt Schwerte und Mitarbeiter*innen pädagogischer Bereiche auch der Wohlfahrtsverbände, Schulleitungen, AK Asyl, interessierte Zivilgesellschaft, Verwaltung, Sportvereine
Dozentin: Sandra de Vries, Ethnologin M.A., Trainerin für Interkulturelle Kompetenz
Termin: Dienstag, 3. Februar 2026 von 14 bis 18 Uhr
Ort: Rathaus I, Bürger*innensaal
Anmeldung erbeten.
Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.


