Kursdetails

222-1203 Stadtrundgang: 8 Stationen - 8 Frauenporträts

Beginn Sa., 17.09.2022, 15:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Cornelia Ache

Es wird Zeit, sich einmal mit den Frauen Schwertes zu beschäftigen! Selbst im Mittelalter und der Neuzeit werden edle Spenderinnen, und um ihr Recht kämpfende Frauen erwähnt. Auch die "starke Frau hinter einem berühmten Mann" wurde oft dokumentiert. Warum also nicht einmal ihre Geschichten und den sie ausmachenden Zeitgeist mit einem gemütlichen Rundgang durch Schwertes Altstadt verbinden? Lernen Sie nebenbei den Aufstieg der Stadt zur reichen Hansestadt und ihren Niedergang zum unbedeutenden Ackerbürgerstädtchen kennen. Wir beenden unseren (Frauen-)Geschichtsspaziergang mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts, als es wieder aufwärts ging mit Schwerte, die Straßen mit den Steinen der abgerissenen Stadtmauer gepflastert wurden und die Misthaufen vor den Häusern verschwanden.
Ich wünsche uns vergnügliche zwei Stunden in Schwertes hübscher Altstadt mit seinen interessanten Frauenpersönlichkeiten.
In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Schwerte, Birgit Wippermann.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
17.09.2022
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Treffpunkt: St. Viktor-Kirche